Rastatt, 17.01.2020, Bericht: Rathaus «Auf diesem Gräberfeld ruhen Tote der beiden Weltkriege»: Diese Worte sind nun auf Hinweistafeln zu lesen, die im Dezember auf den Friedhöfen in Ottersdorf und Wintersdorf und in dieser Woche auch in Plittersdorf aufgestellt wurden.
Rastatt, 17.01.2020, Bericht: Rathaus Die Pläne der Deutschen Bahn zur Modernisierung des Rastatter Bahnhofs sowie zur Wiederherstellung der Oströhre des Bahntunnels in Niederbühl liegen ab Freitag, 17. Januar, für einen Monat im Rathaus in der Herrenstraße aus.
Baden-Baden, 17.01.2020, Bericht: Polizei Gleich zwei Autofahrer müssen seit Mittwoch mit Anzeigen wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz und Trunkenheit im Verkehr rechnen.
Baden-Baden, 17.01.2020, Bericht: Festspielhaus Bayreuth-Profi Andreas Schager als Tristan, Martina Serafin als Isolde, begleitet von den Münchner Philharmonikern unter der musikalischen Leitung von Valerie Gergiev: Im Festspielhaus Baden- Baden erklingt am 18. Januar 2020 um 18 Uhr der zweite Aufzug aus der Wagner-Oper «Tristan und Isolde» sowie Sinfonische Fragmente aus «Le Martyre de Saint Sébastien» von Claude Debussy.
Baden-Baden, 17.01.2020, Bericht: Philharmonie Nach der ausverkauften Premiere des Weihnachtsprogramms «Christmas in Baden-Baden» mit Jay Alexander, dem schweizerischen Dirigenten Manfred Obrecht, zwei Sopranistinnen und der Philharmonie reiste das Orchester am 21. und 22. Dezember für weitere Aufführungen des Konzeptes nach Zürich und Bern.
Baden-Baden, 17.01.2020, Bericht: Rathaus Ein besonderes musikalisches Highlight erwartet die Besucher der Ausstellung «leaving confusion» von Laura Buschbeck am Freitag, 17. Januar, 19.30 Uhr, im Alten Dampfbad, Marktplatz 13.
Baden-Baden, 17.01.2020, Bericht: Rathaus Oberbürgermeisterin Margret Mergen möchte wieder mit Bürgern über den Messenger-Dienst «WhatsApp» ins Gespräch kommen. Die nächste WhatsApp-Sprechstunde ist am Mittwoch, 22. Januar, von 16 bis 17 Uhr.
Baden-Baden, 16.01.2020, 00:00 Uhr, Kommentar: Christian Frietsch Die abschließenden Zahlen, die zum Jahresende vom Landesamt für Statistik zur Kommunalwahl vom Mai vorgelegt wurden, bergen keine Überraschungen. Doch beim näheren Hinsehen räumen die Daten mit einem auch durch die Medien verbreiteten Vorurteil auf.
Karlsruhe, 16.01.2020, Bericht: KSC Der KSC leiht Jerôme Gondorf vom Bundesligisten SC Freiburg zunächst bis Saisonende aus. Treten die Blau-Weißen auch in der kommenden Saison in der 2. Bundesliga an, verpflichten die Karlsruher den 31-jährigen Mittelfeldspieler fest für zwei weitere Jahre.