Kommentare

Neue Rubriken «Redaktionelle Kommentare» und «Leserbriefe» - Hans Mohrmann kommentiert für goodnews4.de



Information durch den Herausgeber

In dieser neuen Rubrik finden Sie, liebe Leser, ab sofort redaktionelle Kommentare und Leserbriefe. Seit einem Jahr hat goodnews4.de die Form des klassischen Leserbriefs eingeführt. 26 Leser und Zuschauer haben bisher mehr als 200 Leserbriefe geschrieben. Alle bisherigen und auch die zukünftigen Leserbriefe finden sich nun hier.

Neben den Leserbriefen führt goodnews4.de auch die Form des redaktionellen Kommentars ein. Nach einer langen Laufbahn als erfolgreicher Unternehmer wird Hans Mohrmann nun als Kommentator für unsere Online-Tageszeitung tätig. «Mohrmanns Meinung» titeln ab sofort diese Kommentare. Seit einem Jahr hatte sich Hans Mohrmann mit vielen pointierten und oft auch zugespitzten Leserbriefen in die Baden-Badener Kommunalpolitik eingefunden. Der Quereinstieg in den Journalismus aus der Wirtschaft ist ganz bestimmt auch förderlich, immer dann, wenn die praktische Erfahrung einen gut fundierten Blick etwa auf die öffentlichen Finanzen oder den Workflow der öffentlichen Verwaltung möglich macht. Nach der politischen Karriere haben bereits auch ein Reihe von Politiker einen publizistischen Weg eingeschlagen. Helmut Schmidt beispielsweise schrieb viele Jahre auch in der Rolle des Herausgebers für die Wochenzeitung «Die Zeit» und der ehemalige baden-württembergische Wirtschaftsminister Dieter Spöri ist für das Berliner Online-Magazin «euractiv.de» tätig.

Für die Veröffentlichung von Leserbriefen bei goodnews4.de gelten Spielregeln, die in einem PDF einzusehen sind. Auch Veröffentlichungen unter Pseudonym sind in Ausnahmefällen möglich. Die Namen der Verfasser müssen der goodnews4®-Readaktion bekannt sein und genießen Informantenschutz.

Die CDU-Fraktion im Gemeinderat akzeptiert diese Form der Presse- und Meinungsfreiheit nicht und erklärte durch ihren Fraktionsvorsitzenden, dass sie aus diesem Grund goodnews4.de keine Interviews mehr gewährt. Das von Oberbürgermeisterin Margret Mergen, CDU, geführte Rathaus Baden-Baden hatte nach mehreren Interventionen der CDU-Fraktionsmitglieder Armin Schöpflin und Klaus Bloedt-Werner ein Ermittlungsverfahren gegen goodnews4.de ausgelöst. Die Landesanstalt für Kommunikation, LfK, bestätigte ausdrücklich, dass alle journalistischen Grundsätze von goodnews4.de eingehalten wurden. Den Boykott hält die CDU dennoch aufrecht.

Für goodnews4.de selbstverständlich kein Grund unter Pseudonym veröffentliche Leserbrief nicht zu veröffentlichen.


Vita Hans Mohrmann

Hans Mohrmann wurde 1946 in München als Sohn hanseatischer Eltern, die durch die Kriegswirren nach Bayern „verschlagen“ wurden, geboren. Er besuchte dort die Schule und machte dort seine kaufmännische Ausbildung. Nach dem Tod seines Vaters übernahm er mit 21 Jahren die elterliche Firma. Schon früh fühlte er seine Berufung, als Unternehmer auch wirklich etwas zu unternehmen. Deshalb verkaufte er nach der erfolgreichen Expansion die elterliche Firma und wendete sich in der Folge mehren neuen Bereichen zu. Unter anderem führte er Auktionen mit klassischer Philatelie durch, baute zwei Golfanlagen auf, war im Kraftwerksbereich, im Solarbereich und auch in anderen Bereichen tätig. Diese und andere unternehmerische Tätigkeiten (siehe www.hm-holding.de) sowie diverse Auslandsniederlassungen führten ihn nach Polen, Russland, China und in die Schweiz. In all den Jahren hielt er sich soweit es seine Zeit zuließ, in Baden-Baden auf wo er vor einigen Jahren nachdem er sich aus dem aktiven Geschäftsleben zurückgezogen hatte, zusammen mit seiner Frau mit der seit 50 Jahren verheiratet ist, seinen Altersruhesitz nahm.