Abschied
Fabienne Jox mit neuer Aufgabe in Bischweier – Verabschiedung in Hauenebersten

Baden-Baden, 30.05.2026, Bericht: Redaktion Mit einem goodnews4-VIDEO-Interview hatte sich Fabienne Jox schon vor längerer Zeit auch für weitergehende Aufgaben empfohlen. Ab Montag wird die bisherige Ortsvorsteherin von Haueneberstein als Bürgermeisterin in Bischweier das Rathaus führen und versuchen, die Hoffnungen der Bürger zu erfüllen.
Fabienne Jox wurde am 8. März 2026 im ersten Wahlgang mit dem Ergebnis von 98,5 Prozent der Stimmen zur neuen Bürgermeisterin der 3.000-Einwohner-Gemeinde gewählt. Die Wahlbeteiligung betrug 70,3 Prozent. 1.716 Wähler der 2.439 Wahlberechtigten nahmen an der Wahl teil. Gegenkandidaten hatte Fabienne Jox keine.
Die Mitteilung aus dem Rathaus Baden-Baden vom 29. Mai 2026 im Wortlaut:
Ortsvorsteherin Fabienne Jox ist im Sitzungssaal des Rathauses Haueneberstein offiziell verabschiedet worden. Erster Bürgermeister Alexander Wieland dankte ihr gemeinsam mit Wegbegleitern, Mitgliedern des Ortschaftsrats sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Nach dreieinhalb Jahren in Haueneberstein wird sie zum 1. Juni Bürgermeisterin in Bischweier.
An der Verabschiedung nahmen auch Vertreter der Feuerwehr Haueneberstein sowie der Feuerwehr Baden-Baden teil. In ihren Ansprachen würdigten Wieland, Dirk Franzen als stellvertretender Ortsvorsteher und Tobias Schindler für die Feuerwehr Baden-Baden das Engagement von Jox für den Stadtteil und die enge Zusammenarbeit während ihrer Amtszeit. Besonders betont wurde, dass sich Jox stets aktiv für die Belange der Bürgerinnen und Bürger sowie der Vereine eingesetzt habe. Mit ihrer offenen Art, ihrer ständigen Ansprechbarkeit und einer pragmatischen Arbeitsweise habe sie zahlreiche Themen und Projekte im Ort begleitet und vorangebracht.
Jox war im Dezember 2022 vom Gemeinderat im Einvernehmen mit dem Ortschaftsrat zur Ortsvorsteherin gewählt worden. Im Rahmen einer Überraschungsfeier mit anschließendem Stehempfang wurde nun gemeinsam auf ihre Zeit in Haueneberstein zurückgeblickt. In herzlicher und zugleich lockerer Atmosphäre wünschten ihr die Gäste für ihre neue Aufgabe als Bürgermeisterin in Bischweier alles Gute.
Zurück zur Startseite und zu den weiteren aktuellen Meldungen.








