Aus dem Rathaus Rastatt
Stadt Rastatt nach Brand im Parkhaus – Modepark Röther wieder geöffnet
Rastatt, 27.06.2026, Bericht: Redaktion Neben der Polizei meldet sich auch das Rathaus Rastatt zu den Umständen nach dem Brand in einer Tiefgarage unter dem Modehaus Röther zu Wort.
Nach dem Brand auf einem Parkdeck des Modepark Röthers in der Kaiserstraße konnte das Modehaus gestern wieder geöffnet werden. Auch die Fahrzeugabholung aus dem Parkhaus ist in weiten Teilen wieder möglich.
Die Baubehörde der Stadt Rastatt hatte das Gebäude samt Parkhaus am Mittwoch sperren lassen müssen, da zunächst geklärt werden musste, ob die Statik nach dem Brand am Mittwoch, 24. Juni, auf dem Parkdeck 5 noch gesichert war. Am Donnerstagabend kam dann die Entwarnung des vom Modehaus beauftragten Statik-Büros.
Nachdem Notstützen an der brandgeschädigten Betondecke in den Parkebenen P4 und P5 eingebaut wurden, ist die Stabilität des Gebäudes sichergestellt. Fahrzeuge können in den Parkebenen P1 bis P4 grundsätzlich wieder abgeholt werden. Ob in der Ebene P4 einzelne Autos durch die eingebauten Stützen derzeit nicht erreichbar sind, lasse sich im Moment noch nicht sicher sagen, so die Stadt. Bis zur Beseitigung der Schäden bleibt das Parkhaus gesperrt.
Der Verkaufsbereich des Modeparks war von dem Brand im Parkhaus nicht direkt betroffen. Da zudem alle Zugänge, Flucht- und Rettungswege unabhängig vom Parkhaus nutzbar sind und keine Sicherheitsbedenken bestehen, kann das Geschäft bereits heute wieder öffnen, so die Mitteilung der Stadt.
«Wir freuen uns, dass der Modepark seinen Betrieb so schnell wieder aufnehmen kann, und danken allen Beteiligten, insbesondere der Feuerwehr, für die schnelle und sorgfältige Arbeit sowie den Betroffenen für ihre Geduld und ihr Verständnis», wird Oberbürgermeisterin Monika Müller in der Mitteilung aus dem Rathaus zitiert.
Zurück zur Startseite und zu den weiteren aktuellen Meldungen.







