Verabschiedung

Ehemaliger grüner Landtagsabgeordneter Hans-Peter Behrens wird verabschiedet – Baden-Badener Grüne nicht mehr im Landtag vertreten

Ehemaliger grüner Landtagsabgeordneter Hans-Peter Behrens wird verabschiedet – Baden-Badener Grüne nicht mehr im Landtag vertreten
Aus dem Landtag hat sich Hans-Peter Behrens bereits verabschiedet, am Montag auch aus dem Dienst der Stadtwerke. Foto: Archiv

Baden-Baden, 26.06.2026, Bericht: Redaktion Am Montag verabschieden die Stadtwerke Baden-Baden ihren Mitarbeiter Hans-Peter Behrens, der «nach seinem Wechsel in den Landtag und dem anschließenden Ausscheiden aus dem Parlament nun endgültig in einen neuen Lebensabschnitt» eintrete.

Im Rahmen der Veranstaltung werden Erster Bürgermeister Alexander Wieland und Franz Retzer, Geschäftsführer der Stadtwerke Baden-Baden, referieren.

27 Jahre lang war der grüne Politiker bei den Stadtwerken Baden-Baden beschäftigt, wo er als Abteilungs- und Sachgebietsleiter tätig war. Von 2004 bis 2024 war er Mitglied im Kreistag des Landkreises Rastatt und fungierte dort von 2008 bis 2014 als Fraktionsvorsitzender. Zudem war er von 2014 bis 2019 Mitglied im Regionalverband Mittlerer Oberrhein. Am 1. November 2019 rückte er für Beate Böhlen in den Landtag nach und vertrat den Wahlkreis 33 Baden-Baden. Bei der Landtagswahl 2021 verteidigte er das Mandat. Seine Abgeordnetentätigkeit endete im Frühjahr 2026 mit dem Ablauf der Legislaturperiode.

 

Den gemeinsamen Medienrestriktionen der Baden-Badener Politiker von den Grünen und Teilen der CDU folgte er nicht und stand goodnews4.de für Interviews zur Verfügung. Inzwischen ist der Wahlkries Baden-Baden nicht mehr mit einem Landtagsabgeordneten in Stuttgart vertreten. Der Wahlkreis Baden-Baden wird nun mit Cornelia von Loga, Kurt Hermann und Joachem Kuhs durch eine CDU-Abgeordnete und zwei AfD-Abgeordnete vertreten.




Zurück zur Startseite und zu den weiteren aktuellen Meldungen.