Aus dem Rathaus Baden-Baden
Kostenloser Kurs in Stadtbibliothek Baden-Baden – Einstieg in die digitale Welt

Baden-Baden, 20.04.2026, Bericht: Rathaus Die Stadtbibliothek bietet am Dienstag, 28. April, von 15.30 bis 17 Uhr einen weiteren Kurs aus der Reihe «Ich digital - live!» an.
Thema ist diesmal die Handynutzung. Die Teilnehmenden erfahren, wie sie ihr Handy besser an ihre Bedürfnisse anpassen und sich sicher im Netz bewegen können. Es werden nützliche Einstellungen, hilfreiche Funktionen und typische Situationen aus dem digitalen Alltag vermittelt – vom Aufräumen des Startbildschirms bis zum sicheren Surfen im Internet: ganz ohne Vorkenntnisse und in einfachem Tempo. Interessierte können ihr eigenes Gerät zum Ausprobieren mit. Zuschauen ist aber genauso willkommen.
Der Online-Kurs wird von einem Coach der Stiftung Digitale Chancen gehalten, übertragen und betreut von Mitarbeiterinnen vor Ort im Veranstaltungsraum in der Stadtbibliothek. Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter der Rufnummer 07221 93-2260. Eine spontane Teilnahme ist aber auch möglich.
Das Kursformat «Ich digital – live!» soll den Einstieg in die digitale Welt erleichtern. Bisher fanden in der Baden-Badener Stadtbibliothek bereits Module zu Sozialen Medien und Künstlicher Intelligenz statt. Für «Texte, Bilder und Ideen mit KI» am Dienstag, 21. April, von 12.30 bis 13 Uhr, gibt es noch freie Plätze. Weitere Kurse zu anderen digitalen Themen sind in Vorbereitung.
Zurück zur Startseite und zu den weiteren aktuellen Meldungen.







