Video

Freitag, 11. Mai 2018
Logo goodnews4Plus

11. Pierre Pflimlin Symposium | Interview von Christian Frietsch mit Jean Asselborn

11. Pierre Pflimlin Symposium | Interview von Christian Frietsch mit Jean Asselborn

Jean Asselborn, Außenminister des Großherzogtums Luxemburg | Christian Frietsch, Herausgeber von goodnews4.de

Baden-Baden, 11.05.2018 Im Brenners Park-Hotel hatte am Dienstag das aufgeregte Baden-Badener Lokalgeschehen eine Pause. Während der Fahrt des luxemburgischen Außenministers Jean Asselborn waren seine Gedanken mehr in Washington als in Baden-Baden, wo ihn 250 Gäste zur Verleihung des «Goldenen Coeur de l’Europe» um 18.30 Uhr erwarteten.

Logo goodnews4Plus

11. Pierre Pflimlin Symposium | Rede von Jean Asselborn

11. Pierre Pflimlin Symposium | Rede von Jean Asselborn

Jean Asselborn, Außenminister des Großherzogtums Luxemburg

Baden-Baden, 11.05.2018 Am Dienstagabend erhielt der luxemburgische Außenminister und Sozialdemokrat Jean Asselborn im Brenners Park-Hotel in Baden-Baden die Auszeichnung «Goldenes Coeur de l’Europe» verliehen. Er folgte Annegret Kramp-Karrenbauer, CDU-Generalsekretärin und ehemalige saarländische Ministerpräsidentin, die 2017 an gleicher Stelle ausgezeichnet wurde.

Montag, 07. Mai 2018

Bauarbeiten für neues SWR-Medienzentrum | Norbert Warth

Bauarbeiten für neues SWR-Medienzentrum | Norbert Warth

Norbert Warth, Leiter der Hauptabteilung Service und Gebäudemanagement des SWR

Baden-Baden, 07.05.2018 Das Ausmaß der Bauarbeiten für ein neues Medienzentrum auf dem SWR-Gelände wird für Anwohner und Bürger eine bisher noch kaum realisierte Größenordnung erreichen. Im goodnews4-VIDEO-Interview am Rande einer Informationsveranstaltung des SWR erklärte Norbert Warth, Leiter der Hauptabteilung Service und Gebäudemanagement des SWR, dass nach der Fußball-WM mit Sprengungen begonnen werden soll.

Samstag, 05. Mai 2018

Baden-Baden erlebt Handball-Frühling | Ralf Ludwig und Arnold Manz

Baden-Baden erlebt Handball-Frühling | Ralf Ludwig und Arnold Manz

Ralf Ludwig, Trainer der Herrenmannschaft des TVS Baden-Baden | Arnold Manz, Sportlicher Leiter der Damenmannschaft der SG Steinbach/Kappelwindeck

Baden-Baden, 28.04.2018 Im Fußball spielt der Karlsruher Sportclub in der dritten Liga mit Hoffnung auf einen Sieg in einem möglichen Relegationserfolg. Wenn es nach Ralf Ludwig, Trainer der Baden-Badener Aufstiegsmannschaft geht, ist eine Fahrt nach Karlsruhe ins Wildparkstadion gar nicht nötig. Ab der nächsten Saison spielen die Baden-Badener Handballer und Handballerinnen des TVS Baden-Baden und der SG Steinbach/Kappelwindeck in der 3. Liga Süd.

Montag, 30. April 2018

Fahrradfahrer demonstrieren für freie Fahrt nach Frankreich

Fahrradfahrer demonstrieren für freie Fahrt nach Frankreich

goodnews4-VIDEO-Reportage

Baden-Baden, 30.04.2018 «Ist das Europa?», fragte ein Demonstrant mit seinem in die warme Frühlingsluft gereckten Plakat. Den Sonntagmorgen mit prächtigem Fahrradfahr-Wetter hatten sich die Demonstranten des ADFC gestern unweit der Staustufe Iffezheim ausgesucht. Doch 33 Jahre nach der Unterzeichnung des sogenannten Schengen-Abkommens sind die Fahrradfahrer aus Baden-Baden, Rastatt, Bühl und dem gegenüberliegenden Elsass in Europa noch nicht angekommen.

Samstag, 28. April 2018

Pflanzung des „Baum des Jahres“ | Alexander Uhlig

Pflanzung des „Baum des Jahres“ | Alexander Uhlig

Alexander Uhlig, Erster Bürgermeister von Baden-Baden

Baden-Baden, 28.04.2018 Das Obstgut direkt neben der Lichtentaler Allee ist selbst vielen Baden-Badenern nicht bekannt, aber es gehört zu den schönsten und friedlichsten Anlagen in Baden-Baden. Hier wurde in der vergangenen Woche «Der Baum des Jahres» gepflanzt. «Ich freue mich, dass wir hier das Obstgut Leisberg wieder mit einer Besonderheit bestücken.» Sagte Bürgermeister Alexander Uhlig zu der Aktion im goodnews4-VIDEO-Interview.

Freitag, 27. April 2018
Logo goodnews4Plus

FDP-Stammtisch zu Synagogen-Neubau | Rami Suliman

FDP-Stammtisch zu Synagogen-Neubau | Rami Suliman

Rami Suliman, Vorsitzender des Oberrates der Israelitischen Religionsgemeinschaft Baden,

Baden-Baden, 27.04.2018 Ein breiter Meinungsbildungsprozess mit Bürgern und Gemeinderat zu wichtigen Entscheidungen gehört in Baden-Baden nicht unbedingt zum geschätzten Reportoire des kommunalpolitischen Lebens. So wurde auch die Frage, ob die Stadt Baden-Baden den jüdischen Mitbürgern ein Grundstück für den Bau einer Synagoge zur Verfügung stellen sollte oder nicht, weder von den Bürgern noch vom Gemeinderat diskutiert. Gestern Abend hatte die FDP die Courage, das Thema im Hotel Atlantic in der Lichtentaler Allee öffentlich zu diskutieren.

Donnerstag, 26. April 2018

Integrationsmanagement für Baden-Baden | Roland Kaiser, Aladdin Akkamshaba, Celestin Dondjio

Integrationsmanagement für Baden-Baden | Roland Kaiser, Aladdin Akkamshaba, Celestin Dondjio

Roland Kaiser, Bürgermeister von Baden-Baden | Aladdin Akkamshaba, Flüchtling aus Syrien | Celestin Dondjio, Flüchtling aus Kamerun

Baden-Baden, 26.04.2018 Die Euphorie der sogenannten Willkommenskultur ist gewichen. Dies ist wohl auch die Erkenntnis von Bürgermeister Roland Kaiser, der für die Integration der Flüchtlinge in Baden-Baden zuständig ist. «Da gab es mit Sicherheit, am Anfang falsche Einschätzungen, dass das relativ schnell bewältigt werden kann», erklärte der Baden-Badener Bürgermeister im goodnews4-VIDEO-Interview.

Montag, 23. April 2018

20 Jahre Festspielhaus Baden-Baden | Günther Oettinger, Ulrich Wendt

20 Jahre Festspielhaus Baden-Baden | Günther Oettinger, Ulrich Wendt

Günther Oettinger, EU-Kommissar für Haushalt und Personal | Ulrich Wendt, Oberbürgermeister von Baden-Baden a.D.

Baden-Baden, 23.04.2018 Am 13. März diesen Jahres wäre Ermano Sens-Grosholz 100 Jahre alt geworden. Am Freitagnachmittag bei der 20-Jahrfeier im Kurhaus Baden-Baden ließ der ehemalige Baden-Badener Oberbürgermeister Ulrich Wendt, auf dem nur von CDU-Politikern besetzten Podium keinen Zweifel, dass es ohne den Baden-Badener Mäzen und ehemaligen Opernsänger Ermano Sens-Grosholz kein Festspielhaus Baden-Baden geben würde.

Donnerstag, 19. April 2018

Neuer Fußballplatz wird eingeweiht | Margret Mergen

Neuer Fußballplatz wird eingeweiht  | Margret Mergen

Margret Mergen, Oberbürgermeisterin Baden-Baden

Baden-Baden, 19.04.2018 Die großen Zeiten der Fußballer des SC Baden-Baden sind lange vorbei. In der Saison 61/62 standen die Baden-Badener Kicker kurz vor dem Aufstieg in die zweithöchste deutsche Fußballklasse. Diese hieß damals nicht 2. Bundesliga, sondern 2. Liga Süd. Das entscheidende Spiel verlor der SC Baden-Baden gegen den VfR Heilbronn mit 0:2. Nochmals verfehlte der «SC» den Aufstieg in die zweit höchste Klasse nur knapp.

<<  69 70 71 72 73 74 75 76 77 78  >>