Audio

Montag, 04. September 2023
Logo goodnews4Plus

Zukunft der Bankautomaten | Simone Zoller

Zukunft der Bankautomaten | Simone Zoller

Simone Zoller, Direktorin Privatkunden Sparkasse Baden-Baden Gaggenau

Baden-Baden, 04.09.2023 Sollte eine Bank pleitegehen, sind in Deutschland Spareinlagen bis zu 100.000 Euro pro Bankkunde durch gesetzliche Einlagensicherungen geschützt. Für Gemeinschaftskonten von Eheleuten gilt dies bis zu 200.000 Euro. Manche Baden-Badener haben Girokonten, Tagesgelder und Festgelder in vielfacher Höhe von 100.000 Euro, müssen sich derzeit aber keine Sorge mache um ihr Geld. Den Banken geht es so gut wie schon seit Jahren nicht mehr. Doch der Niedergang der klassischen Bankstrukturen ist in vollem Gange. Nun dürfte es auch den Geldautomaten an den Kragen gehen. Im goodnews4-AUDIO-Interview geht Simone Zoller für die Sparkasse Baden-Baden Gaggenau auf die Planungen der größten Bank in Baden-Baden, Gaggenau und Kuppenheim ein.

Montag, 28. August 2023
Logo goodnews4Plus

FBB-Fraktionschef Martin Ernst zur Baden-Badener Hakenkreuz-Affäre

FBB-Fraktionschef Martin Ernst zur Baden-Badener Hakenkreuz-Affäre

Martin Ernst, FBB-Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat Baden-Baden

Baden-Baden, 29.08.2023 nur hoffen, dass in den nächsten Tagen eine allumfassende Aufklärung stattfindet», erklärt FBB-Fraktionschef Martin Ernst im goodnews4-AUDIO-Interview zu den Vorgängen, die goodnews4.de gestern Morgen veröffentlichte. Danach hat das Amtsgericht Baden-Baden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Baden-Baden gegen ein Mitglied des Baden-Badener Gemeinderates Strafbefehl erlassen. Dem Angeklagten wird vorgeworfen, am 7. Januar beziehungsweise am 23. März 2023 an jeweils einem Fahrzeug mit ukrainischem Kennzeichen, großformatig den Text «Fuck UA» sowie ein Hakenkreuz angebracht zu haben.

Donnerstag, 24. August 2023
Logo goodnews4Plus

Rennbahn-Chef Stephan Buchner zur Großen Woche Baden-Baden und zum Wettfieber

Rennbahn-Chef Stephan Buchner zur Großen Woche Baden-Baden und zum Wettfieber

Stephan Buchner, geschäftsführender Gesellschafter von Baden Galopp

Baden-Baden/Iffezheim, 24.08.2023 Für Baden-Baden und die Gemeinde Iffezheim ist das Wirken der neuen Rennbahn-Pächter ein Segen. Jahrelang schien das Schicksal der bedeutendsten deutschen Galopprennbahn am seidenen Faden zu hängen, nachdem der traditionsreiche Internationale Club in die Insolvenz gehen musste. Im goodnews4-AUDIO-Interview hat Stephan Buchner aber von guten und auch von weniger guten Entwicklungen zu berichten.

Dienstag, 22. August 2023
Logo goodnews4Plus

Stadtwerke Baden-Baden zeigt Vorteil der Eigenständigkeit | Helmut Oehler

Stadtwerke Baden-Baden zeigt Vorteil der Eigenständigkeit | Helmut Oehler

Helmut Oehler, Geschäftsführer Stadtwerke Baden-Baden

Baden-Baden, 22.08.2023 «Es ging drunter und drüber», blickt Helmut Oehler im goodnews4-AUDIO-Interview auf die Achterbahnfahrt der Energiepreise zurück, die durch den Ukraine-Krieg ausgelöst wurde. Doch nun zeigt die Stadtwerke Baden-Baden, was eine unabhängige Firma wert sein kann. In diesem Fall geht es nicht um etwa eine Klinik, sondern um die Strom- und Gaspreise. Die Energiekunden können aufatmen. Helmut Oehler geht im Interview auch auf die Preispolitik insgesamt, die Beratungsangebote der Stadtwerke, aber auch auf die Energiepolitik der Bundesregierung ein.

Montag, 31. Juli 2023
Logo goodnews4Plus

Tipps der amerikanischen Werbeagentur Ogilvy für Baden-Baden | Maximilian Weiss

Tipps der amerikanischen Werbeagentur Ogilvy für Baden-Baden | Maximilian Weiss

Maximilian Weiss, Business Development und Marketing inklusive Partnerships der deutschen Ogilvy-Gruppe

Baden-Baden, 31.07.2023 Welche Gäste sollen nach Baden-Baden kommen? Tagesgäste, die am Wochenende in den Straßencafés einkehren? Oder sollen es anspruchsvolle Übernachtungsgäste sein, die auch zum Einkaufen Geld mitbringen? Sollen die Menschen aus den Landkreisen Rastatt und Karlsruhe nach Baden-Baden gelockt werden? Ist es möglich das verlorene Publikum aus New York wieder an Baden-Baden zu erinnern? Oder sollte man erstmal die eigenen Bürger für die Angebote unserer Stadt begeistern? Im goodnews4-AUDIO-Interview fragt Christian Frietsch seinen Gesprächspartner Maximilian Weiss «Wie könnte eine international tätige Werbeagentur wie Ogilvy ein solches Thema anpacken?»

Freitag, 28. Juli 2023
Logo goodnews4Plus

goodnews4-Interview mit Daniel Herke

goodnews4-Interview mit Daniel Herke

Daniel Herke, Kaufmännischer Geschäftsführer Klinikum Mittelbaden gGmbH

Baden-Baden, 28.07.2023 Eine geordnete Kommunikationsmethode ist schwer erkennbar beim Meinungsbildungsprozess zum Thema eines möglichen neuen Zentralklinikums für Baden-Baden und den Landkreis Rastatt. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt gibt es keine Entscheidung für den Standort «Am Münchfeldsee». Im goodnews4-AUDIO-Interview versucht Daniel Herke, Kaufmännischer Geschäftsführer der Klinikum Mittelbaden gGmbH, etwas mehr Transparenz in die Entscheidungsprozesse zu bringen.

Donnerstag, 27. Juli 2023
Logo goodnews4Plus

Der „kleine Schwanzlurch“ und eine abenteuerliche Umzugsaktion in Baden-Baden | Simone Stollenmaier

Der „kleine Schwanzlurch“ und eine abenteuerliche Umzugsaktion in Baden-Baden | Simone Stollenmaier

Simone Stollenmaier, Naturschutzfachkraft beim Fachgebiet Forst und Natur der Stadt Baden-Baden

Baden-Baden, 27.07.2023 Die Verdichtung rund um das Gebäude des Baden-Badener Markgraf-Ludwig-Gymnasium erhält in diesen Tagen eine ganz besondere zusätzliche Note. Direkt neben dem mit unansehnlichen Klassenzimmer-Containern zugebauten Parkplatz ist ein idyllischer Teich entstanden. Im goodnews4-AUDIO-Interview erzählt Simone Stollenmaier vom Forstamt Baden-Baden, warum dort eine Population des «kleinen Schwanzlurch» eine neue Heimat findet.

Montag, 24. Juli 2023
Logo goodnews4Plus

Hoffnung für Aumattstadion | Markus Brunsing

Hoffnung für Aumattstadion | Markus Brunsing

Markus Brunsing, Leiter Fachgebiet Park und Garten der Stadt Baden-Baden

Baden-Baden, 24.07.2023 In einem recht lieblosen Zustand befindet sich das Baden-Badener Aumattstadion. Einen regelmäßigen Reinigungsdienst scheint es nicht zu geben. An vielen Ecken wuchert sogenanntes Unkraut und die Verkehrswege im Stadion sind übersät mit blauem Granulatabrieb, der sich überall ausbreitet und auch seinen Weg in die Oos und die Wasserwege findet. Erst im Jahr 2019 begann die auf mehrere Jahre angelegte, aufwendige Sanierung des Aumattstations mit dem Einbau der neuen, blauen Laufbahn.

Freitag, 07. Juli 2023
Logo goodnews4Plus

Baden-Badener Sparkassen-Sprecher Markus Philipp rechtfertig Gebührenerhöhungen

Baden-Badener Sparkassen-Sprecher Markus Philipp rechtfertig Gebührenerhöhungen

Markus Philipp, Stellvertretendes Vorstandsmitglied Sparkasse Baden-Baden Gaggenau

Baden-Baden, 07.07.2023 «Es ist nicht sinnvoll, wenn wir die kurzfristigen Zinsen anheben und gleichzeitig die langfristigen Zinsen mit unseren Reinvestitionen von Anleihen weiter dämpfen», erklärte der Bundesbank-Chef Joachim Nagel seine Zinspolitik, mit der nun die Menschen und Banken leben müssen. Verlierer sind zunächst all jene, die Kredite bedienen müssen, deren Laufzeiten nun enden. Gewinner sind die Banken und Sparkassen. Im goodnews4-AUDIO-Interview räumt Markus Philipp, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Sparkasse Baden-Baden Gaggenau ein, das sich «die gestiegenen Zinsen erstmal positiv auf unser Betriebsergebnis auswirken».

Freitag, 16. Juni 2023
Logo goodnews4Plus

Ansgar Gernsbeck im Interview zum Klinik-Projekt

Ansgar Gernsbeck im Interview zum Klinik-Projekt

Ansgar Gernsbeck, CDU-Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat Baden-Baden

Baden-Baden, 16.06.2023 Die Spekulationen über die große Kompromissbereitschaft der Rastatter Verantwortlichen in Sachen Zentralklinikum sind vielfältig. So vermutet ein goodnews4-Leser, dass der Name Baden-Baden in der Klinikbezeichnung dem eher grauen Rastatt etwas Farbe verleihen würde. Im goodnews4-AUDIO-Interview sieht der Baden-Badener CDU-Fraktionschef Ansgar Gernsbeck im Vorgehen des Kreistags und des Rastatter Rathauses eher edle Motive.

<<  1 2 3 4 5 6 7 8  >>