Audio

Leo-Baustelle fordert erste Opfer | Matthias Vickermann

Leo-Baustelle fordert erste Opfer | Matthias Vickermann

Matthias Vickermann, Vorsitzender Baden-Baden Innenstadt e.V.

Baden-Baden, 22.06.2017 «Ja, eindeutig, und auch viele», antwortete Matthias Vickermann im goodnews4-VIDEO-Interview auf die Frage, ob die Leo-Baustelle schon Opfer unter den Einzelhändlern gefordert hat. Aber der Vorsitzende der Einzelhändlervereinigung Baden-Baden Innenstadt e.V., BBI, berichtet auch über weitere Auswirkungen über den Leopoldsplatz hinaus.

Hotelprojekt Babo-Hochhaus gerät wegen Militärgeheimnis ins Stocken | Danny Azakir

Hotelprojekt Babo-Hochhaus gerät wegen Militärgeheimnis ins Stocken | Danny Azakir

Danny Azakir, Projektleiter „Babo Nashira Hotel“

Baden-Baden, 21.06.2017 Als Militärgeheimnisse stuften die französischen Streitkräfte auch die Baupläne des Hochhauses Babo ein. Dies bereitet nun dem Hotel-Investor und Eigentümer Hüseyin Aydogan einiges Kopfzerbrechen. Um eine Bewertung zum nachhaltigen Zustand des Denkmals geschützten ehemaligen Verwaltungshochhauses der französischen Streitkräfte abzugeben, gibt es keine Chance auf Unterlagen des Bauwerks zurückzugreifen.

Air Berlin reißt sich am Riemen | Manfred Jung

Air Berlin reißt sich am Riemen | Manfred Jung

Manfred Jung, Geschäftsführer Baden-Airpark GmbH

Baden-Baden, 20.06.2017 Nur mit Mühe hält sich Air Berlin wirtschaftlich in der Luft. Dennoch habe es am Flughafen Karlsruhe Baden-Baden nach reihenweisen Flugausfällen nun eine Trendwende gegeben. «Die Situation hat sich die letzten drei Wochen deutlich verbessert», zieht Flughafenchef Manfred Jung eine aktuelle Bilanz. Wochenlang führte eine konfuse Planung und offenbar auch ein erodierender Personalstand zu fast täglichen Flugausfällen der Berlin-Flüge am FKB.

Wolfgang Grenke empfiehlt neue Methoden für Baden-Badener Stadtverwaltung

Wolfgang Grenke empfiehlt neue Methoden für Baden-Badener Stadtverwaltung

Wolfgang Grenke, Vorstandsvorsitzender der Grenke AG und BWIHK-Präsident

Baden-Baden, 19.06.2017 Mit unerwarteten 10 Millionen Euro regnet ein wahrer Geldsegen in die Baden-Badener Stadtkasse. Trotz dieser immensen Steuereinnahmen soll es keine Erleichterungen für die Bürger geben, erteilte Oberbürgermeisterin Margret Mergen gegenüber allen Begehrlichkeiten eine Absage. goodnews4.de berichtete. Zu groß sind die Schulden der Stadt Baden-Baden.

Zum Tod von Helmut Kohl | Olaf Feldmann

Zum Tod von Helmut Kohl | Olaf Feldmann

Olaf Feldmann, ehemaliger FDP-Bundestagsabgeordneter aus Baden-Baden

Baden-Baden, 17.06.2017 Zu den Wegbegleitern von Helmut Kohl gehörten auch Olaf Feldmann und Peter Götz. Gestern Nachmittag, nachdem der Tod des Altkanzlers bekannt geworden war, führte Nadja Milke mit den beiden ehemaligen Bundestagsabgeordneten O-TON-Interviews.

Zum Tod von Helmut Kohl | Peter Götz

Zum Tod von Helmut Kohl | Peter Götz

Peter Götz, ehemaliger CDU-Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Rastatt/Baden-Baden

Baden-Baden, 17.06.2017 Zu den Wegbegleitern von Helmut Kohl gehörten auch Olaf Feldmann und Peter Götz. Gestern Nachmittag, nachdem der Tod des Altkanzlers bekannt geworden war, führte Nadja Milke mit den beiden ehemaligen Bundestagsabgeordneten O-TON-Interviews. Auch Peter Götz war zwischen 1990 und 1998 nahe dran an seinem Parteifreund Helmut Kohl.

FDP-Stadtrat Pilarski stößt bei OB Mergen auf taube Ohren

FDP-Stadtrat Pilarski stößt bei OB Mergen auf taube Ohren

Rolf Pilarski, Sprecher der FDP-Gruppe im Gemeinderat Baden-Baden

Baden-Baden, 14.06.2017 Deutschland ist das Land, in dem Milch und Honig fließen, könnte man meinen. Zumindest für die öffentliche Hand gilt das Bild. Noch nie sprudelten die Steuerquellen so üppig. Entgegen der Erwartung, durfte auch das hoch verschuldete Baden-Badener Rathaus in 2016 fast 10 Millionen Euro mehr Steuern einstreichen.

13 Bewerber für Nachfolge von Bürgermeister Michael Geggus | Beate Böhlen

13 Bewerber für Nachfolge von Bürgermeister Michael Geggus | Beate Böhlen

Beate Böhlen, Landtagsabgeordnete und Grünen-Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat Baden-Baden

Baden-Baden, 08.06.2017 Eine jahrzehntealte Bastion wird der Baden-Badener SPD verloren gehen. Nach dem Ausscheiden von Bürgermeister Michael Geggus wird nach den traditionellen Spielregeln die zweitstärkste Formation im Gemeinderat den zweiten Bürgermeister ab 1. November stellen. So fällt es den Grünen zu, einen Kandidaten oder eine Kandidatin zu präsentieren.

Windkraft-Diskussion in Baden-Baden | Bea Böhlen

Windkraft-Diskussion in Baden-Baden | Bea Böhlen

Bea Böhlen, Landtagsabgeordnete und Grünen-Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat Baden-Baden

Baden-Baden, 02.06.2017 Schonungslos macht die grüne Stadträtin und Landtagsabgeordnete im goodnews4-O-TON-Interviews auf Rolle der CDU bei der Windkraft-Diskussion aufmerksam. «Also zunächst stellt sich die Frage, wo sich die CDU gegen die Windkraft ausgesprochen hat − im Gemeinderat nicht, im Regionalverband nicht», stellte sie die offiziellen Positionen den Absagen von CDU-Gemeinderatsfraktion und CDU-Landtagsabgeordneten gegenüber.

Badener CDU-Fraktion mit neuem Vorstoß zum Neuen Schloss - Armin Schöpflin

Badener CDU-Fraktion mit neuem Vorstoß zum Neuen Schloss -  Armin Schöpflin

Armin Schöpflin, CDU-Fraktionschef im Gemeinderat Baden-Baden

Baden-Baden, 27.05.2017 Es ist das nachhaltigste Sorgenkind der Stadt. Schon vor fünf Jahren sollten nach den Versprechungen von Eigentümerin Fawzia Al Hassawi die ersten Gäste in das Neue Schlosshotel Baden-Baden einchecken. Mit viel Charme vertröstete die Schlossherrin den damaligen Oberbürgermeister Wolfgang Gerstner.