Video

Baden-Baden verliert seine Jugendlichen | Cedric Schwarz

Baden-Baden verliert seine Jugendlichen | Cedric Schwarz

Cedric Schwarz, Sprecher Jugendforum Baden-Baden

Baden-Baden, 21.10.2017 Um das kommunalpolitische Interesse der Jugendlichen in Baden-Baden ist es nicht rosig bestellt. Für das Baden-Badener Jugendforum zieht Cedric Schwarz, Sprecher des Jugendforums im goodnews4-VIDEO-Interview eine alarmierende Bilanz. «Fünf sind regelmäßig dabei», nennt er eine Zahl, die man kaum glauben mag.

Herbst-Meeting in Iffezheim nicht nur mit schnellen Pferden | Jutta Hofmeister

Herbst-Meeting in Iffezheim nicht nur mit schnellen Pferden | Jutta Hofmeister

Jutta Hofmeister, Geschäftsführerin von Baden Racing

Baden-Baden, 18.10.2017 Im goodnews4-VIDEO-Interview wirft Jutta Hofmeister vor dem Herbst-Meeting nochmals einen Blick zurück auf den Sommer 2017. Die nun wieder engere Anbindung des Renndorfes Iffezheim an das kommunikativ wirkungsvollere Baden-Baden habe sich ausgezahlt. Noch ist das «Sales & Racing Festival» nicht so im Bewusstsein der Iffezheim-Besucher verankert wie die Meetings in den anderen Jahreszeiten.

Bertholdbad geräumt | Johannes Glunk

Bertholdbad geräumt | Johannes Glunk

Johannes Glunk, Einsatzleiter Feuerwehr Baden-Baden

Baden-Baden, 17.10.2017 Mit sechs Feuerwehrautos und 21 Feuerwehrleuten musste die Baden-Badener Feuerwehr heute zu einem beruflichen Besuch des Bertholdbades ausrücken. Bei Dachdeckerarbeiten war es gegen 8.25 Uhr im Hallenbad zu einem Schmorbrand in der Isolierung einer Zwischenwand gekommen. Das Hallenbad wurde vorsorglich geräumt, die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen.

Hoffnung auf besseres Wasser | Michael Geggus, Helmut Oehler

Hoffnung auf besseres Wasser | Michael Geggus, Helmut Oehler

Michael Geggus, Bürgermeister von Baden-Baden | Helmut Oehler, Geschäftsführer Stadtwerke Baden-Baden

Baden-Baden, 17.10.2017 Mit einiger Bravour löste Bürgermeister Michael Geggus im goodnews4-VIDEO-Interview die Aufgabe, in 20 Sekunden ein Wortungetüm zu erklären. Die «Umkehrosmoseanlage mit nachgeschalteter Aktivkohlefilterung» soll auch eine Antwort sein auf das Gespenst PFC in Böden und Grundwasser.

Verstimmungen wegen Synagogen-Neubaus in Baden-Baden | Ruben Schuster

Verstimmungen wegen Synagogen-Neubaus in Baden-Baden | Ruben Schuster

Ruben Schuster, Vorstandsmitglied Israelitische Kultusgemeinde Baden-Baden

Baden-Baden, 02.10.2017 Die 1899 erbaute Baden-Badener Synagoge stand mitten in der Stadt Baden-Baden. Der Standort des prachtvollen Gebäudes war damit auch ein Zeichen für die Akzeptanz der Juden in unserer Stadt. Zum wohl finstersten Kapitel in der Geschichte Baden-Badens gehört dann die Zerstörung der Synagoge in der Pogromnacht am 11. November 1938. Nun reifen Pläne für den Bau einer neuen Synagoge.

Markus Brunsing berichtet vom großen Kapital Baden-Badens

Markus Brunsing berichtet vom großen Kapital Baden-Badens

Markus Brunsing, Leiter des Fachgebiets Park und Garten der Stadt Baden-Baden

Baden-Baden, 27.09.2017 «Einer der schönsten Rosengärten der Welt», beantwortet Markus Brunsing versonnen eine Frage im goodnews4-VIDEO-Interview. Er ist der Mann, der den größten Schatz unserer Stadt verwaltet. Die Parks, die Gärten, die Beete, die Bäume, die prächtigen Büsche und wahrscheinlich auch die rosa Luft, die, wenn man den Erzählungen der alten Baden-Badener folgt, angeblich durch die Burgunder Pforte in unsere unvergleichliche Stadt strömt.

Roland Kaiser als Baden-Badener Bürgermeister gewählt

Roland Kaiser als Baden-Badener Bürgermeister gewählt

Roland Kaiser, designierter Bürgermeister von Baden-Baden

Baden-Baden, 26.09.2017 Die Baden-Badener Gemeinderäte haben sich gestern Abend für Roland Kaiser, Mitglied der Grünen, als Nachfolger für den bald scheidenden Bürgermeister Michael Geggus, SPD, entschieden. Damit gibt es zur Bundespolitik eine temporär zufällige, aber deutliche Analogie. Im Fall Baden-Badens geht nun eine Art GroKo nach über 20 Jahren zu Ende.

goodnews4-VIDEO-Umfrage zur Bundestagswahl 2017

goodnews4-VIDEO-Umfrage zur Bundestagswahl 2017

goodnews4-VIDEO-Umfrage von Alisa Melcher

Baden-Baden, 23.09.2017 61,5 Millionen Menschen sind am Sonntag bei der Bundestagswahl wahlberechtigt. Im Wahlkreis 273 Rastatt, zu dem auch Baden-Baden gehört, sind es 206.000 Wählerinnen und Wähler, die ihr Kreuzchen machen können. In einer nicht repräsentativen goodnews4-VIDEO-Umfrage auf den Straßen von Baden-Baden spiegelte sich auch das nationale Stimmungsbild wieder.

goodnews4 "Kandidaten-Podium" zur Bundestagswahl

goodnews4 "Kandidaten-Podium" zur Bundestagswahl

Gabriele Katzmarek, Manuel Hummel, Nobert Masson, Rolf Pilarski, Joachim Kuhs, Moderation: Christian Frietsch

Baden-Baden, 22.09.2017 Aufzeichnung des Livestreams goodnews4.de «Kandidaten-Podium» zur Bundestagswahl mit Gabriele Katzmarek, SPD; Manuel Hummel, Die Grünen; Nobert Masson, Die Linke; Rolf Pilarski, FDP; Joachim Kuhs, AfD; Moderation: Christian Frietsch. CDU-Kandidat Whittaker sagte ab und begründete dies mit «terminlichen Gründen».

Matthias Winzen zur neuen Ausstellung im Museum LA8

Matthias Winzen zur neuen Ausstellung im Museum LA8

Matthias Winzen, Direktor des Museums LA8

Baden-Baden, 21.09.2017 «Hans Thoma ist ein großartiger Künstler, der das Pech hatte, Anfang des 20. Jahrhunderts in eine deutschnationale Polemik gegen die französische Kunst zu geraten», erklärt Matthias Winzen, Direktor des Museums LA8 im goodnews4-VIDEO-Interview die gewisse Tragik des ziemlich verkannten Künstlers, der nun im Baden-Badener Museum für Kunst und Technik des 19. Jahrhunderts so etwas wie eine Rehabilitierung erfährt.