Video

Mittwoch, 21. Februar 2024
Logo goodnews4Plus

Baden-Baden vor Windkraft-Entscheidung | Stephan Maier

Baden-Baden vor Windkraft-Entscheidung | Stephan Maier

Stephan Maier, Bürgerinitiative zum Schutz der Landschaftsschutzgebiete in Baden-Baden und Umgebung e.V.

Baden-Baden, 21.02.2024 «Wir haben immer noch unheimlich viele Flächen drin – Öserstein, Bußköpfel, Eberkopf, Kohlstatten, Brandbuckel, Wettersberg, Hohberg und Fremersberg», geht Stephan Maier im goodnews4-VIDEO-Interview auf die jetzt vorgelegte Planung der Landesregierung ein, die sich nun in dem vom Regionalverband Mittlerer Oberrhein erstellten Entwurf des Teilregionalplans Windenergie ausdrückt. Der Sprecher der Bürgerinitiative zum Schutz der Landschaftsschutzgebiete in Baden-Baden und Umgebung e.V. macht erneut auf die Sorgen aufmerksam, die die Anwohner umtreiben.

Freitag, 09. Februar 2024
Logo goodnews4Plus

Rathausstürmung am Schmutzigen Donnerstag in Baden-Baden

Rathausstürmung am Schmutzigen Donnerstag in Baden-Baden

goodnews4-VIDEO-Narren-Reportage

Baden-Baden, 09.02.2024 «;Hallo Baden-Baden, welch ein Spaß„ Herzlich Willkommen zur aller-, aller-, allerletzten ‚Wetten Dass?‘», eröffnete Rathaus-Mitarbeiter Siegfried Schmich gestern Vormittag die Kapitulation der Baden-Badener Stadtverwaltung gegen die Übermacht der Narren. Geschafft hatte es nach einer überstandenen Krankheit auch Oberbürgermeister Dietmar Späth, der mit seiner Frau im Outfit des englischen Glamour-Paars Beckham am Set erschien.

Mittwoch, 07. Februar 2024

Saftige Erhöhung der Strompreise der Stadtwerke Baden-Baden | Helmut Oehler

Saftige Erhöhung der Strompreise der Stadtwerke Baden-Baden | Helmut Oehler

Helmut Oehler, Geschäftsführer Stadtwerke Baden-Baden

Baden-Baden, 07.02.2024 Der Krieg in der Ukraine brachte für die Strom- und Gaskunden ein Auf und Ab. Aber auch die Entscheidungen der Ampelregierung in Berlin sind für die Achterbahnfahrt mitverantwortlich. Die Kunden der Stadtwerke in Baden-Baden und anderen Orten müssen sich nun mit einer deutlichen Erhöhung des Verbraucherpreis auseinandersetzen. Im goodnews4-VIDEO-Interview macht Stadtwerke-Chef Helmut Oehler wenig Hoffnung, dass die stabilen, alten Zeiten wieder zurückkehren könnten.

Mittwoch, 31. Januar 2024

goodnews4-Interview-Serie von Christian Frietsch mit Franz Alt | Teil 9 „Geld“

goodnews4-Interview-Serie von Christian Frietsch mit Franz Alt | Teil 9 „Geld“

Franz Alt, Journalist und Autor aus Baden-Baden

Baden-Baden, 31.01.2024 Als Fernsehmoderator bei der ARD hatte er Millionen von Zuschauern und wurde suspendiert. Heute ist Franz Alt einer der erfolgreichsten und gleichzeitig umstrittensten deutschen Bestsellerautoren zu den Themen Klima, Kirche und Krieg. Christian Frietsch führte anlässlich des 85. Geburtstags des Schriftstellers 10 Interviews zu 10 wesentlichen Lebensbegriffen. Jedes Interview dauert etwa fünf Minuten. Im neunten Teil der Serie befassen sich Christian Frietsch und Franz Alt mit dem Begriff «Geld».

Donnerstag, 25. Januar 2024

Baden-Badener OB begegnet unbeschwertem Künstler

Baden-Badener OB begegnet unbeschwertem Künstler

goodnews4-VIDEO-Reportage

Baden-Baden, 25.01.2024 Nicht jedem Politiker ist es gegeben, mit Leichtigkeit und unbeschwert zu seinem Publikum zu sprechen. Gestern brach der Drittklässler Artem Novytskyi aus Ebersteinburg das Eis. Auf Initiative von Heinrich Liesen waren vielen Schüler in die Trinkhalle Baden-Baden gekommen, um die Präsentation ihrer Gemälde zum Welterbe Baden-Baden zu feiern.

Logo goodnews4Plus

Stadtrat Heinrich Liesen bringt Schwung in UNESCO Welterbe Baden-Baden

Stadtrat Heinrich Liesen bringt Schwung in UNESCO Welterbe Baden-Baden

FBB-Stadtrat Heinrich Liesen, Initiator des Malwettbewerbs „Das Welterbe malen“

Baden-Baden, 25.01.2024 Nicht leicht haben sich bisher die Offiziellen in Baden-Baden damit getan, das UNESCO Welterbe in die Bevölkerung zu tragen. Die Idee von Stadtrat Heinrich Liesen rief nun auf einem Schlag fast 1.000 Schüler auf den Plan, die wieder einmal der These von Joseph Beuys Recht gaben. «Jeder Mensch ist ein Künstler:» Diese These bestätigt sich auch in Baden-Baden und zeigt, wie begabt alle Kinder sind, wenn man sie nur richtig mitmachen lässt am öffentlichen Leben.

Freitag, 19. Januar 2024
Logo goodnews4Plus

Wieder Mega-Baustelle in Baden-Baden | Alexander Uhlig

Wieder Mega-Baustelle in Baden-Baden | Alexander Uhlig

Alexander Uhlig, Erster Bürgermeister von Baden-Baden

Baden-Baden, 19.01.2024 130-mal rollen jeden Tag Linienbusse über die Brücke und tausende von Autos nutzen eine der wichtigsten Verkehrsadern der Stadt, die Richtung Fremersbergstraße die Oos überquert. Ab 29. Januar müssen Busse und Autos andere Wege suchen. Kurzfristig verlegte Baubürgermeister Alexander Uhlig gestern das Pressegespräch wegen der unwirtlichen Wetterlage von der Schillerbrücke in das Stadtmuseum. Dort fanden sich dann Journalisten und Vertreter des Rathauses vor einer symbolhaften Kulisse ein. «Auf- / Ab- / Umbruch - Die 1950er und 1960er Jahre in Baden-Baden», blickt die Ausstellung 60 Jahre zurück. Das Ausstellungs-Motto trifft auch irgendwie die aktuelle Lage und die Aufgaben von Alexander Uhlig, der zuletzt das Großprojekt Fieser-Brücke zu meistern hatte.

Donnerstag, 18. Januar 2024
Logo goodnews4Plus

FBB-Stadtrat Martin Ernst rüttelt an OB Späth

FBB-Stadtrat Martin Ernst rüttelt an OB Späth

Martin Ernst, FBB-Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat Baden-Baden

Baden-Baden, 18.01.2024 Die Mitarbeiter der Stadt Baden-Baden stehen vor immer größeren Aufgaben. Flüchtlinge, Wohnungsnot, marode Schulen, immer neue Flickwerke auf den Straßen. Für die mehr als 1.500 Mitarbeiter der Stadt fordert FBB-Fraktionschef Martin Ernst nun «ein vollkommen neues Denken». Man müsse den Mitarbeitern «wesentlich mehr Kompetenzen geben, dass sie die einzelnen Vorgänge selbst entscheiden können», erklärte der Chef der drittgrößten Fraktion im Gemeinderat. In Richtung von Oberbürgermeister fordert er «ein vollkommen neues Denken». Im goodnews4-Interview zum Jahreswechsel eröffnet Martin Ernst auch schon den Kommunalwahlkampf und zeigt den Unterschied seiner FBB zu den etablierten Parteien auf.

Mittwoch, 17. Januar 2024

goodnews4-Interview-Serie von Christian Frietsch mit Franz Alt | Teil 8 „Zukunft“

goodnews4-Interview-Serie von Christian Frietsch mit Franz Alt | Teil 8 „Zukunft“

Franz Alt, Journalist und Autor aus Baden-Baden

Baden-Baden, 17.01.2024 Als Fernsehmoderator bei der ARD hatte er Millionen von Zuschauern und wurde suspendiert. Heute ist Franz Alt einer der erfolgreichsten und gleichzeitig umstrittensten deutschen Bestsellerautoren zu den Themen Klima, Kirche und Krieg. Christian Frietsch führte anlässlich des 85. Geburtstags des Schriftstellers 10 Interviews zu 10 wesentlichen Lebensbegriffen. Jedes Interview dauert etwa fünf Minuten. Im achten Teil der Serie befassen sich Christian Frietsch und Franz Alt mit dem Begriff «Zukunft».

Samstag, 13. Januar 2024
Logo goodnews4Plus

Winfried Kretschmann im goodnews4-VIDEO-Interview

Winfried Kretschmann im goodnews4-VIDEO-Interview

Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg

Baden-Baden, 13.01.2024 «Den Eindruck hatte ich jetzt bei dem Besuch hier nicht», wehrte sich Ministerpräsident Winfried Kretschmann auf die Frage von Nadja Milke, ob «nachhaltiges Bauen» die Bauherren in Arm und Reich spalte. Dies sei «ja irgendwie der Witz von Innovationen, sie müssen technisch klappen, aber zum Schluss muss es sich ja auch rechnen». Anlass des goodnews4-VIDEO-Interviews war gestern der Besuch des Ministerpräsidenten bei der Baden-Badener Firma Schöck, deren Bauteile bei «80 Prozent der Baustellen für Mehrfamilienhäuser in Baden-Württemberg verbaut werden», wie Schöck-Vorstandsvorsitzender Mike Bucher wissen ließ. Auf den Kern der Frage ging der baden-württembergische Regierungschef dann noch etwas präziser ein.

<<  1 2 3 4 5 6 7  >>