Video

New Pop Festival | Interviews mit Uli Frank und OB Gerstner

New Pop Festival | Interviews mit Uli Frank und OB Gerstner

Uli Frank, SWR3-Musik- und Festivalchef | Wolfgang Gerstner, Oberbürgermeister von Baden-Baden

Zu Recht begeistert sich im goodnews4-VIDEO-Interview Uli Frank, Organisator des SWR3 New Pop Festivals, das von heute an bis zum Sonntag mehre zehntausend Pop-Fans nach Baden-Baden zieht. Und fast alle profitieren in unserer Stadt von dem grandiosen Musikspektakel. Gastronomie, Hotellerie und Einzelhandel machen Umsatz, die Museen verbuchen großen Zuschauerzuspruch und die Stadt Baden-Baden poliert mit dem hippen Festival positiv an ihrem Image.

Drei Berlin-Regeln von McAllister für Whittaker

Drei Berlin-Regeln von McAllister für Whittaker

David McAllister, Ministerpräsident Niedersachsen a.D., Kai Whittaker, CDU-Bundestagskandidat Rastatt/Baden-Baden

«Als ich erfahren habe, dass hier jemand für den deutschen Bundestag kandidiert mit sowohl deutscher wie auch britischer Staatsbürgerschaft, habe ich mich spontan entschlossen, zur Unterstützung hierher zu kommen», erklärte der ehemalige niedersächsische Ministerpräsident David McAllister im goodnews4-VIDEO-Interview sein Motiv für die Reise nach Gaggenau zur Wahlkampfveranstaltung des CDU-Kandidaten Kai Whittaker im Unimog-Museum.

goodnews4-Sommergespräch mit Frank Marrenbach

goodnews4-Sommergespräch mit Frank Marrenbach

Frank Marrenbach, Direktor Brenners Park-Hotel & Spa

26 000 Mitarbeiter arbeiten für den Oetker-Konzern weltweit und erwirtschaften jedes Jahr 11 Milliarden Euro. Auch aus dieser Souveränität des Global Players bezieht Frank Marrenbach im goodnews4-Sommergespräch seine Sichtweisen zum etwas aufgeregten Baden-Badener Hotel-Karussell um Neues Schloss, Opelgelände und Vogel-Hartweg-Gelände. Das Brenners Park-Hotel jedenfalls rüstet sich für den möglicherweise bevorstehenden schärferen Wettbewerb unter den Luxushotels in Baden-Baden.

 

 

goodnews4-Sommergespräch mit Wolfgang Grenke

goodnews4-Sommergespräch mit Wolfgang Grenke

Wolfgang Grenke, Vorstandsvorsitzender Grenke Leasing AG und Präsident IHK Karlsruhe

«Vor lauter Eurokrise haben wir nicht alle Probleme richtig angepackt», blickt Wolfgang Grenke im goodnews4-Sommergespräch auch schon in Richtung 22. September. Und eine Marschroute für die neue Regierung, gleich welcher Farbe, hat er auch parat.

goodnews4-Sommergespräch mit Jürgen Kannewischer

goodnews4-Sommergespräch mit Jürgen Kannewischer

Jürgen Kannewischer, Geschäftsführer Carasana Bäderbetriebe GmbH

«Werde als Kanzler die Kavallerie satteln», warnte Peer Steinbrück letzte Woche die Steuerhinterzieher und Steuerbetrüger in Deutschland. Die Metapher aus fernen Zeiten militärischer Drohgebärden hält der SPD-Kanzlerkandidat offenbar für so furchteinflößend, dass er davon nicht lassen kann. Den Schweizern steckt die so verpackte Warnung des damaligen deutschen Finanzministers noch ziemlich in den Knochen. «Man hat es ja vorgemacht mit der Kavallerie», kommt es auch dem Schweizer Jürgen Kannewischer sofort über die Lippen, als er im goodnews4-Sommergespräch auf das deutsch-schweizer Verhältnis eingeht.

goodnews4-Sommergespräch mit OB Wolfgang Gerstner | Teil 2

goodnews4-Sommergespräch mit OB Wolfgang Gerstner | Teil 2

Wolfgang Gerstner, Oberbürgermeister von Baden-Baden

Noch schreibt Oberbürgermeister Wolfgang Gerstner nicht an seiner Abschiedsrede für seine Mitte nächsten Jahres zu Ende gehende Amtszeit. Doch im goodnews4-Sommergespräch wird so etwas wie ein Resümee erkennbar. Und die Formulierung ist so gewählt, dass sich diese auch als Botschaft an seinen Nachfolger oder seine Nachfolgerin richten könnte. Die großen Baden-Badener Streitprojekte haben wenig Raum gelassen für eine Feinarbeit, dazu gehört zumindest bisher auch das fehlende Kommunikationskonzept für die jungen Baden-Badener Wähler, die in wenigen Monaten mit 16 oder 17 Lebensjahren erstmals an der Gemeinderatswahl teilnehmen können.

goodnews4-Sommergespräch mit Beate Böhlen

goodnews4-Sommergespräch mit Beate Böhlen

Beate Böhlen, Landtagsabgeordnete und Grünen-Fraktionschefin Gemeinderat im Baden-Baden

«Er ist offen, trifft kluge Entscheidungen, wenn auch ich beim Neuen Schloss nicht seiner Meinung bin», die Laudatio Beate Böhlens auf Wolfgang Gerstner könnte für einen alten Partei-Kumpel nicht rührender sein. «Er wird uns fehlen», blickt die grüne Fraktionschefin der Grünen im goodnews4-Sommergespräch fast wehmütig in die Zukunft des nächsten Jahres.

goodnews4-Sommergespräch mit Richard Schmitz

goodnews4-Sommergespräch mit Richard Schmitz

Richard Schmitz

«1968 kam ich hier her, seitdem hat die Stadt viele Höhen und Tiefen erlebt, aber seit 10 Jahren ist sie wieder toll auf der Höhe», packt Richard Schmitz im goodnews4-Sommergespräch seinen Überblick von 45 Jahren in einen Satz.

 

 

goodnews4-Sommergespräch mit Hans-Peter Ehinger

goodnews4-Sommergespräch mit Hans-Peter Ehinger

Hans-Peter Ehinger, Fraktionschef Freie Wähler Gemeinderat Baden-Baden

«Wir unterscheiden uns von den Parteien mit ihrem dogmatischen Überbau, die mit Weisungen aus Berlin und Stuttgart zu kämpfen haben», grenzt Hans-Peter Ehinger seine Freien Wähler im goodnews4-Sommergespräch energisch zu den anderen Parteien ab. Von einer Beschafferrolle für Mehrheiten für die Baden-Badener CDU will er nichts wissen.

goodnews4-Sommergespräch mit Brigitte Goertz-Meissner

goodnews4-Sommergespräch mit Brigitte Goertz-Meissner

Brigitte Goertz-Meissner, Geschäftsführerin Baden-Baden Kur und Tourismus GmbH

Die Stellenbeschreibung für den neuen Oberbürgermeister oder die neue Oberbürgermeisterin fällt bei Brigitte Goertz-Meissner mit nur neun Worten knapp und bündig aus und im goodnews4-Sommergespräch lässt sie auf den noch amtierenden Wolfgang Gerstner nichts kommen.

<<  96 97 98 99 100 [101102 103 104 105  >>