Video

Montag, 27. Januar 2014

Zusammenschnitt goodnews4-VIDEO-Interviews mit den OB-Kandidaten

Zusammenschnitt goodnews4-VIDEO-Interviews mit den OB-Kandidaten

Michael Geggus, Peter Rauch, Margret Mergen, Rolf Pilarski, Horst Richter

Am 17. Februar läuft die Bewerbungsfrist für die Oberbürgermeisterwahl in Baden-Baden ab. Am gleichen Abend kommen die derzeit fünf Kandidaten zur öffentlichen goodnews4-Town-Hall-Runde zusammen. Die mit einem Format von neunzig Minuten geplante Open-Town-Hall-Runde wird aus dem Theaterkeller des Hotels Dorint Maison Messmer live im Programm von www.goodnews4.de übertragen. In einer goodnews4-Interview-Serie haben alle OB-Bewerber ihre wichtigsten Ziele bereits dargelegt.

Spektakuläre Feuerwehrübung in Baden-Oos | Andreas Wilhelm, Ralph Schlosser

Spektakuläre Feuerwehrübung in Baden-Oos | Andreas Wilhelm, Ralph Schlosser

Andreas Wilhelm, Sprecher Feuerwehr Baden-Baden | Ralph Schlosser, Einsatzleiter

Bei den bevorstehenden Oberbürgermeister- und Gemeinderatswahlen stehen manche zweifelhaften Projekte und Entscheidungen auf dem Prüfstand. Keinen Streit gibt es um die Existenzberechtigung der Feuerwehr und die Notwendigkeit, dass die mutigen Männer das beste Equipment benötigen, um im Falle der Gefahr zu bestehen. Neben der Feuerwahr Baden-Baden waren «THW, Freiwillige Feuerwehr, Rotes Kreuz, Polizei, die Fachberatung der Bauordnung und auch Kräfte aus Bühl vom THW mit 60 Kräften im Einsatz» und sie haben «fünf Personen gerettet».

Samstag, 25. Januar 2014

OB-Kandidat Peter Rauch im goodnews4-VIDEO-Interview

OB-Kandidat Peter Rauch im goodnews4-VIDEO-Interview

Peter Rauch, Kandidat für die Oberbürgermeisterwahl in Baden-Baden

«Meine Familie ist begeistert, die stehen alle hinter mir», weiß Peter Rauch sein engstes soziales Umfeld nicht nur moralisch an seiner Seite. «Wir haben zusammen Plakate entworfen und mit der Zeit haben sich immer mehr Leute mit dazu zugesellt», gibt der Baden-Badener OB-Kandidat aus dem Ortsteil Sandweier die Stimmung der Seinen wieder, die begeistert seien, «dass es sich einer aus den Stadtteilen wagt, sich zu bewerben».

Freitag, 24. Januar 2014

goodnews4-VIDEO-Interview mit Peter Steinbach

goodnews4-VIDEO-Interview mit Peter Steinbach

Peter Steinbach, Leiter Gedenkstätte Deutscher Widerstand in Berlin

Auch wenn die Stadt Baden-Baden die «Mahnwache» der Nazigruppe «Karlsruher Netzwerk» am 30. Januar von 19.33 Uhr bis 19.45 Uhr vor dem Theater verhindern kann, wollen sich viele Baden-Badener aus Protest gegen dieses Ansinnen am nächsten Donnerstag dennoch versammeln. «Ich glaube, dass man den Nationalsozialisten oder jenen, die sich als ihre Nachfolger sehen, entschieden entgegentreten muss», hält der Historiker Peter Steinbach diese Haltung und Ankündigung der über 500 Bürger im goodnews4-VIDEO-Interview für richtig.

Donnerstag, 23. Januar 2014

OB-Kandidat Rolf Pilarski setzt auf "Bürgerservice und Infrastruktur"

OB-Kandidat Rolf Pilarski setzt auf "Bürgerservice und Infrastruktur"

Rolf Pilarski, Kandidat für die Oberbürgermeisterwahl in Baden-Baden

«Der Grund lag in den Gesprächen mit meinen Freunden», die ihn ermunterten, sich der Oberbürgermeisterwahl in Baden-Baden zu stellen, berichtete Rolf Pilarski im goodnews4-VIDEO-Interview über den Antrieb für seine Kandidatur in Baden-Baden. Über seine Prioritäten für den Fall, dass er ins Rathaus einzieht, hat er klare Vorstellungen. Er möchte zu allererst «die Wege der Entscheidungsfindung transparenter machen» und er «hätte gerne, dass Menschen verstehen, warum Entscheidungen getroffen werden».

Mittwoch, 22. Januar 2014

Kurhaus bekommt neuen Wintergarten | Interviews mit Karlheinz Hillenbrand und Meinrad Schmiederer

Kurhaus bekommt neuen Wintergarten | Interviews mit Karlheinz Hillenbrand und Meinrad Schmiederer

Karlheinz Hillenbrand, Geschäftsführer BKV | Meinrad Schmiederer, Gastronom

«Wir sind seit 2002 in den schwarzen Zahlen», sagte Karlheinz Hillenbrand im goodnews4-VIDEO-Interview zur wirtschaftlichen Lage der BKV-Engagements in Baden-Baden. So wie die Bäder laufen auch Säle und Gastronomie im Kurhaus Baden-Baden glänzend. Nach dem Benazétsaal soll nun auch die an den Saal angrenzende Kurhaus-Terrasse mit dem Bau eines Wintergartens zu einer Attraktion werden.

Dienstag, 21. Januar 2014

goodnews4-Jahreswechselgespräch mit Beate Böhlen

goodnews4-Jahreswechselgespräch mit Beate Böhlen

Beate Böhlen, Landtagsabgeordnete Grünen-Fraktionschefin Gemeinderat Baden-Baden

Auf unserer Welt könne es keinen Frieden geben, solange wir noch wirtschaftpolitisch und nur «darauf schauen, wo wir Profite schlagen können», sieht Beate Böhlen im goodnews4-VIDEO-Interview die Verantwortlichen der Ungerechtigkeiten in der Welt eher bei den westlichen Ländern. Aber auch China erobere «gerade Afrika, um dort die seltenen Erden abzugreifen, so wie die Europäer die Diamanten und die Amerikaner das Öl». Die für ein friedvolles Miteinander wichtige Streitkultur beurteilt sie für unsere Stadt Baden-Baden «zum großen Teil» als gut.

Samstag, 18. Januar 2014

goodnews4-Interview mit OB-Kandidat Horst Richter

goodnews4-Interview mit OB-Kandidat Horst Richter

Horst Richter, Kandidat für die Oberbürgermeisterwahl in Baden-Baden

«Meine Entscheidung ist bei Stuttgart 21 gefallen», nannte OB-Kandidat Horst Richter im goodnews4-VIDEO-Interview seine Begründung für seine Entscheidung für die Oberbürgermeisterwahl in Baden-Baden zu kandidieren. «Bürger wollen mitreden, wollen mitentscheiden und wo kann ich besser als ganz oben an der Rathausspitze diese Mitentscheidung voranbringen?», erklärt er weiter. Die in seiner Pressekonferenz ausgeführten wichtigsten Ziele fast er vor der goodnews4-Kamera nochmals zusammen.

Mittwoch, 15. Januar 2014

Brand in Sandweier | Interview mit Friedrich Tannenberg

Brand in Sandweier | Interview mit Friedrich Tannenberg

Friedrich Tannenberg, Einsatzleiter Feuerwehr Baden-Baden

Bis in die Nacht hatte die Feuerwehr Baden-Baden zu tun, um den Brand in einer Lagerhalle in Sandweier zu löschen. Gegen 20.15 Uhr war gestern Abend mit einem Alarm der Großeinsatz der Einsatzkräfte ausgelöst worden. «In einer Lagerhalle aus Holz begann es zu brennen, das Feuer konnten wir relativ schnell in den Griff bekommen», schilderte Einsatzleiter Friedrich Tannenberg den Einsatz, der sich dann doch schwieriger gestaltete, da die Löschnacharbeiten wegen einer Photovoltaikanlage auf dem Dach des Gebäudes behindert wurden.

Bürgerbeteiligung in Baden-Baden | Michael Geggus

Bürgerbeteiligung in Baden-Baden | Michael Geggus

Michael Geggus, Kandidat für die Oberbürgermeisterwahl in Baden-Baden

Der baden-württembergische Innenminister Reinhold Gall war sich nicht zu schade gestern Abend seinem Genossen und OB-Kandidaten Michael Geggus in einer historischen Mission zur Seite zu springen. Zum ersten Mal wäre ein Sozialdemokrat an der Spitze Baden-Badens, wenn der amtierende Bürgermeister in den Rathauschefsessel gewählt werden sollte. So hatten sich die beiden Wahlkämpfer das en Vogue-Thema der Bürgerbeteiligung für den Abend ausgewählt.

<<  114 115 116 117 118 119 120 121 122 123  >>