Video

goodnews4-Jahreswechselgespräch mit Frank Marrenbach

goodnews4-Jahreswechselgespräch mit Frank Marrenbach

Frank Marrenbach, Direktor Brenners Park-Hotel & Spa

«Kaum ist das Eine durchgesprochen, kommt das Nächste», meinte Frank Marrenbach zu dem endlosen Strom an Themen des vergangenen Jahres 2013, denen nun das Vergessen droht. «Ökonomie der Unaufmerksamkeit», nannte der im goodnews4-Jahreswechselgespräch nachdenklich und philosophisch gestimmte Chef des Brenners Park-Hotels das Phänomen der Vergänglichkeit. Zur Diskussion und Definition der öffentlichen Streitkultur in Baden-Baden und dem Rest der Welt sagte der Chefmanager der international tätigen Oetker Collection: «Es ist vollkommen normal, dass man um gute Lösungen ringt.»

Michael Geggus zur OB-Kandidatur

Michael Geggus zur OB-Kandidatur

Michael Geggus, Kandidat für die Oberbürgermeisterwahl in Baden-Baden

«Es war ein längerer Denkprozess im Oktober, November dass ich mich um das Amt als Oberbürgermeister meiner Heimatstadt Baden-Baden bewerben möchte», berichtete Michael Geggus im goodnews4-VIDEO-Interview. Er wäre nach dem Zweiten Weltkrieg der erste Sozialdemokrat, der Baden-Baden als Stadtoberhaupt führt. Die parteipolitische Arithmetik möchte Michael Geggus aber nicht im Vordergrund sehen.

goodnews4-Jahreswechselgespräch mit Joachim Knöpfel

goodnews4-Jahreswechselgespräch mit Joachim Knöpfel

Joachim Knöpfel, SPD-Fraktionschef Gemeinderat Baden-Baden

«Baden-Baden hat bisher alle Vorgaben erfüllt, Asylbewerber und Flüchtlinge in unserer Stadt aufzunehmen. Es wäre schön, wenn dies in der Öffentlichkeit eine Wertschätzung erfahren würde», ging Joachim Knöpfel im goodnews4-Jahreswechselgespräch auf ein unbequemes Thema ein und zeigte sozialdemokratische Kontur, die in der Baden-Badener Kommunalpolitik nicht immer erkennbar ist.

goodnews4-VIDEO-Neujahrsansprache von OB Wolfgang Gerstner

goodnews4-VIDEO-Neujahrsansprache von OB Wolfgang Gerstner

Wolfgang Gerstner, Oberbürgermeister von Baden-Baden

«Liebe Bürgerinnen und Bürger von Baden-Baden, ich freue mich, dass ich zum letzten Mal als Oberbürgermeister eine Neujahrsansprache an Sie richten darf», eröffnet Oberbürgermeister Wolfgang Gerstner seine goodnews4-VIDEO-Ansprache zum Jahreswechsel 2013 zu 2014. «Es war ein sehr spannendes Jahr, in dem viel diskutiert und viel entschieden wurde», blickt OB Gerstner auf die vergangenen 365 Tage zurück.

goodnews4-Jahreswechselgespräch mit Hans-Peter Ehinger

goodnews4-Jahreswechselgespräch mit Hans-Peter Ehinger

Hans-Peter Ehinger, Fraktionschef Freie Wähler im Gemeinderat Baden-Baden

«Gott sei Dank ist es so gekommen wie es endlich gekommen ist», ist Hans-Peter Ehinger im goodnews4-Jahreswechselgespräch beruhigt, dass die ewigen Koalitionsverhandlungen in Berlin doch ein Endergebnis brachten und nicht «Neuwahlen und Chaos». Doch der Baden-Badener Fraktionschef der Freien Wähler kann auch schimpfen.

FDP-Fraktionschef Bauer fordert "umdenken"

FDP-Fraktionschef Bauer fordert "umdenken"

Michael Bauer, FDP-Fraktionschef Gemeinderat Baden-Baden

«Nein, ich habe einen gesegneten Appetit und den Festtagsbraten lass ich mir schon gar nicht verderben», reagierte Michael Bauer im goodnews4-VIDEO-Interview auf Patrick Meinhardts Ambitionen für den künftigen Gemeinderat. «Politisch sind wir so weit nicht auseinander, aber in der Diktion schon», spielt der eher auf Diplomatie setzende FDP-Fraktionschef auf die Neigung von Patrick Meinhardt für größere Bühnenauftritte an.

Pfarrer Carls unbequeme VIDEO-Weihnachtsbotschaft

Pfarrer Carls unbequeme VIDEO-Weihnachtsbotschaft

Pfarrer Hans-Ulrich Carl

«Man hat das, was von Jesus zu sagen wäre, noch gar nicht verstanden», zeigt sich Pfarrer Hans-Ulrich Carl in seiner goodnews4-Weihnachtsbotschaft wieder einmal unbequem. Über die Jahrhunderte habe es eine lange Zeit gebraucht bis in das Bewusstsein der Menschen eingedrungen sei, was mit «Gott wird Mensch» gemeint sei. Nämlich, «dass in jedem Menschen Gott enthalten ist». Und Pfarrer Carl lässt sich gar nicht einlullen von Gefühlsduselei und Geschenke-Koller, er findet sogar ziemlich harsche Worte für die dem wahren Sinn etwas entglittene Weihnachtszeit.

Patrick Meinhardt kommt nicht als OB-Kandidat

Patrick Meinhardt kommt nicht als OB-Kandidat

Patrick Meinhardt, FDP-Generalsekretär Baden-Württemberg

Für die etablierten Baden-Badener Kommunalpolitiker ist es eine durchwachsene Nachricht, die Patrick Meinhardt heute zu verkünden hatte. Als Kandidat zur Oberbürgermeisterwahl am 16. März will der FDP-Politiker nicht antreten, dafür aber bei der Gemeinderatswahl Ende Mai nächsten Jahres. «Vom Herzen ja, aber ich bin jung genug, ich kann auch noch in acht Jahren als Oberbürgermeister antreten», sagte er im goodnews4-VIDEO-Interview zu seiner Gefühls- und Planungslage.

Armin Schöpflin erteilt Patrick Meinhardt eine Absage

Armin Schöpflin erteilt Patrick Meinhardt eine Absage

Armin Schöpflin, CDU-Fraktionschef Gemeinderat Baden-Baden

Sollte Patrick Meinhardt für morgen früh bei seiner angekündigten Pressekonferenz seine Kandidatur als Oberbürgermeister von Baden-Baden bekannt geben wollen, gibt es Grund dies nochmals zu überdenken. Die Unterstützung der Baden-Badener CDU wird er nämlich nicht haben. Warum dies so ist, begründete Armin Schöpflin im goodnews4-VIDEO-Interview.

Spekulation um Amt als Erste Bürgermeisterin | Beate Böhlen

Spekulation um Amt als Erste Bürgermeisterin | Beate Böhlen

Beate Böhlen, Landtagsabgeordnete und Fraktionschefin der Grünen im Gemeinderat Baden-Baden

«Für eine Stadt wie Baden-Baden braucht man Verwaltungserfahrung, Charisma und man muss kulturell beschlagen sein», tat sich Beate Böhlen im goodnews4-VIDEO-Interview leicht mit der Job Description für das Amt des Oberbürgermeisters von Baden-Baden. Nicht so leicht tat sich die Baden-Badener Grünen-Fraktionschefin mit der Frage nach einem grünen Bewerber für das zur Disposition stehende Amt, für das OB Gerstner nicht mehr antritt.

<<  109 110 111 112 113 [114115 116 117 118  >>