Video

Samstag, 20. September 2014

Richard Schmitz zu verpasster Chance der Petersburger Gespräche

Richard Schmitz zu verpasster Chance der Petersburger Gespräche

Richard Schmitz, Russland- und Tourismus-Experte

Für eine verpasste Chance eines Beitrages zur friedlichen Lösung der Ukraine-Krise macht Richard Schmitz im goodnews4-VIDEO-Interview den baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann verantwortlich. «Die Petersburger Gespräche haben zwölf Jahre funktioniert, das letzte hat 2013 in Moskau stattgefunden und das folgende hätte in Baden-Baden stattfinden sollen», ruft der Baden-Badener Russland-Kenner Richard Schmitz das wenig beachtete Scheitern der in Baden-Baden geplanten bilateralen Gespräche zwischen Deutschland und Russland in Erinnerung.

Freitag, 19. September 2014

Neue Ausstellung „Krieg spielen“ im LA 8

Neue Ausstellung „Krieg spielen“ im LA 8

Matthias Winzen, Direktor Museum LA 8

Baden-Baden, 19.09.14 Wieder einmal hatte Matthias Winzen, Direktor des Museums LA8 die richtige Intuition. Die Ausstellung «Krieg spielen. Kunst und Propaganda vor dem Ersten Weltkrieg» wird durch die aktuellen Ereignisse in der Ukraine unversehens zu einem Anschauungsmodell für Meinungs- und Wahrnehmungsmechanismen im gesellschaftlichen Umfeld eines Krieges und dessen Vorbereitung.

Donnerstag, 18. September 2014

Erwin Teufels Blick auf AfD und Landtagswahl 2016

Erwin Teufels Blick auf AfD und Landtagswahl 2016

Erwin Teufel, Ministerpräsident von Baden-Württemberg a.D.

Baden-Baden, 18.09.14«Gute Wünsche kann man immer gebrauchen und ich bin dafür unbegrenzt belastbar», scherzte Erwin Teufel im goodnews4-VIDEO-Interview mit Nadja Milke als Antwort zu den nachträglichen Wünschen zu seinem 75. Geburtstag. Doch bei der Frage nach seiner Einschätzung zur gegenwärtigen Weltlage wich die Unbeschwertheit des ehemaligen baden-württembergischen Ministerpräsidenten. Mit dem Ende seiner Amtszeit als Ministerpräsident fanden auch die glorreichen Zeiten ein Ende.

Mittwoch, 17. September 2014

Augustaplatz-Alternative | Michael Fähndrich und Rita Hampp

Augustaplatz-Alternative | Michael Fähndrich und Rita Hampp

Michael Fähndrich, Baden-Badener Innenarchitekt | Rita Hampp, Initiatorin der „Bürgerbeteiligung Augustaplatz“

«Das Gebäude, das für die Bäder- und Kurverwaltung errichtet werden soll, läuft mir sehr contre coeur», sprach Michael Fähndrich im goodnews4-VIDEO-Interview ein Gestaltungsthema des Augustaplatzes an, das auch mit einer kommunalpolitischen Pikanterie gewürzt ist. Gestern Abend präsentierte der Innenarchitekt Michael Fähndrich im gut besuchten Gourmet-Saal des Kurhauses nun einen Entwurf mit einem klaren Bekenntnis zum klassischen Charakter eines städtischen Platzes ohne Bebauung.

Samstag, 13. September 2014

goodnews4-Sommergespräch mit Frank Scherer

goodnews4-Sommergespräch mit Frank Scherer

Frank Scherer, Landrat der Ortenau

Gemeinsam mit Roland Ries, Oberbürgermeister von Strasbourg, regiert Frank Scherer, Landrat der Ortenau, auch den Eurodistrikt Strasbourg/Ortenau. So liegt es nahe, dass sich der Landrat mehr als andere Kommunal- und Landespolitiker mit dem politischen Europa und dessen Wirkung bei den Bürgern auseinandersetzt. Im goodnews4-Sommergespräch machte Frank Scherer angesichts der derzeit aufgewühlten Weltlage auf Europa «als Friedensmodell» aufmerksam, das auch «funktioniert».

Freitag, 12. September 2014

goodnews4-Sommergespräch mit Tilmann Schachtschneider

goodnews4-Sommergespräch mit Tilmann Schachtschneider

Tilmann Schachtschneider, Fraktionschef Freie Bürger für Baden-Baden, Gemeinderat Baden-Baden

«Den schönen Sommer wünsche ich mir auch, aber er geht langsam zu Ende», lachte Tilmann Schachtschneider im goodnews4-Sommergespräch und verriet, dass er die dann doch zu häufigen Regentage dazu genutzt hat, sich «etwas länger mit dem Israel-Gaza-Konflikt» zu beschäftigen. Insgesamt zeigte sich der FBB-Fraktionschef in diesem goodnews4-Gespräch recht staatsmännisch und unaufgeregt, nur bei dem Thema Stadtverwaltung wurde er richtig lebendig.

Donnerstag, 11. September 2014

goodnews4-Sommergespräch mit Wolfgang Grenke

goodnews4-Sommergespräch mit Wolfgang Grenke

Wolfgang Grenke, Präsident der IHK Karlsruhe und Vorstandsvorsitzender der Grenke Leasing AG in Baden-Baden

«Eines ist klar, Krieg und Chaos sind schlecht fürs Geschäft», hält Wolfgang Grenke im goodnews4-Sommergespräch eine Konsequenz fest, die sich nun auch in den Auswirkungen der Krisen im Mittleren Osten und der Ukraine zeigt. Verständigung und Kommunikation sind für Wolfgang Grenke noch Mittel, die nicht ausgereizt sind. Auch im kleineren und weniger dramatischen Maßstab des Oberrheins setzt Wolfgang Grenke in seiner Rolle als IHK-Präsident auf Kommunikation und «verstärkte Zusammenarbeit mit dem Elsass», was schon mehr und mehr Früchte trage. Auch Baden-Baden hat er auf der IHK-Agenda stehen.

Mittwoch, 10. September 2014

goodnews4-Sommergespräch mit Margret Mergen

goodnews4-Sommergespräch mit Margret Mergen

Margret Mergen, Oberbürgermeisterin von Baden-Baden

Baden-Baden, 10.09.14, 00:00 UhrDer fast zum Tabu gewordene Gedanke an einen möglichen Krieg in Europa ist durch die Ukraine-Krise unversehens wieder in eine reale Wahrscheinlichkeit getreten. Auch für Baden-Badens Oberbürgermeisterin Margret Mergen Grund, sich im goodnews4-Sommergespräch an ihre einige Familiengeschichte und den Ersten Weltkrieg zu erinnern. Wenn sie an das verzweifelte Ringen um den Frieden im nahen Osten oder in der Ukraine denkt, schlägt sie einen Bogen der Hoffnung zur deutschen Wiedervereinigung, die zeige, dass «es geht auch friedlich» gehe.

Montag, 08. September 2014

Zukunft der Rennbahn Iffezheim | Andreas Jacobs

Zukunft der Rennbahn Iffezheim | Andreas Jacobs

Andreas Jacobs, Präsident Baden Racing

Baden-Baden, 08.09.14, 00:00 Uhr «Sea the Moon war eigentlich unschlagbar“, kommentierte Andreas Jacobs im goodnews4-VIDEO-Interview den überraschenden Ausgang des «Großer Preis von Baden» gestern bei strahlendem Sonnenschein auf der Rennbahn Iffezheim. «Ivanhowe hatte keine fundamentalen Verletzungen», sagte der Spross des Bremer Kaffee-Imperiums zum Sieger, der für das Gestüt Schlenderhan 250 000 Euro Preisgeld in die Kasse brachte.

Donnerstag, 04. September 2014

goodnews4-Sommergespräch mit Patrick Meinhardt

goodnews4-Sommergespräch mit Patrick Meinhardt

Patrick Meinhardt, FDP-Fraktionschef im Gemeinderat Baden-Baden

«Friedensinitiativen und runde Tische so wie wir dies seit Hans-Dietrich Genscher kennen», empfiehlt Patrick Meinhardt im goodnews4-Sommergespräch für die Aufgaben, die auf Deutschland derzeit zukommen, um die lodernden Kriegsherde unserer Tage einzudämmen. Kaum jemand kann über eine solch persönliche Nähe zu einem Familienangehörigen berichten, das sich noch an den Ersten Weltkrieg erinnern konnte, und der ehemalige Baden-Badener Bundestagsabgeordnete ist auch geprägt von dieser Konstellation.

<<  106 107 108 109 110 111 112 113 114 115  >>