Video

„Entscheidung zur OB-Kandidatur“ | Patrick Meinhardt

„Entscheidung zur OB-Kandidatur“ | Patrick Meinhardt

Patrick Meinhardt, FDP-Kreisvorsitzender Baden-Baden und FDP-Generalsekretär Baden-Württemberg

«Ich habe den gut verdaut, vielleicht besser als manche andere, die in dem Artikel erwähnt worden sind», sagte Patrick Meinhardt, ehemaliger FDP-Bundestagsabgeordneter und nun baden-württembergischer FDP-Generalsekretär im goodnews4-VIDEO-Interview zur leidigen Fünf-Seiten-Story in der letzten Printausgabe des Spiegel.

OB-Kandidatin Margret Mergen im goodnews4-Interview

OB-Kandidatin Margret Mergen im goodnews4-Interview

Margret Mergen, Kandidatin für die Oberbürgermeister-Wahl in Baden-Baden

Innerhalb der Bevölkerung spielt die parteipolitische Zugehörigkeit eines Oberbürgermeister-Kandidaten keine Rolle, das habe sich in Karlsruhegezeigt. «Deshalb will ich hier nicht über eine Partei nominiert werden», sagte Margret Mergen im goodnews4-VIDEO-Interview. Das hielt Armin Schöpflin, CDU-Fraktionschef im Baden-Badener Gemeinderat aber nicht davon ab, sich am verregneten Samstagmorgen als aufmerksamer Gentleman zu zeigen.

Neues Potential mit Club Bernstein | Otto Wulferding

Neues Potential mit Club Bernstein | Otto Wulferding

Otto Wulferding, Geschäftsführer Baden-Württembergische Spielbanken Gesellschaft

«Da will ich Sie korrigieren», reagiert Otto Wulferding im goodnews4-VIDEO-Interview auf die Wahrnehmung, dass Spielbank und Pferderennen ins Hintertreffen geraten seien, seit Festspielhaus und Museen das neue Baden-Baden befördern. Die Spielbank Baden-Baden liege unter den Top 10 der deutschen Spielbanken. Große Hoffnungen setzt der Geschäftsführer der Baden-Württembergischen Spielbanken Gesellschaft in den neuen Club Bernstein.

OB Gerstner zu Schloss-Streit und Vincentius-Projekt

OB Gerstner zu Schloss-Streit und Vincentius-Projekt

Wolfgang Gerstner, Oberbürgermeister von Baden-Baden

«Ohne Betreiber und Finanzierung gibt es kein weiteres Verfahren», sprach Oberbürgermeister Wolfgang Gerstner im goodnews4-VIDEO-Interview ein groteskes, aber mögliches Resultat zum Ausgang des Streites um das Neue Schloss an. Von der kuwaitischen Schlosseigentümerin Fawzia Al Hassawi hat er «im Moment» jedenfalls nichts gehört. Während es im heißen Kuwait ganz unaufgeregt zugeht, werden die Gefechte in Baden-Baden hitziger.

Bühlerhöhe und der Geldsegen aus Kasachstan | Ferdinand Kießner, Reto Schumacher

Bühlerhöhe und der Geldsegen aus Kasachstan | Ferdinand Kießner, Reto Schumacher

Ferdinand Kießner, Insolvenzverwalter | Reto Schumacher, Schlosshotel Bühlerhöhe

«Was wirklich geholfen hat bei der Investorensuche, war die Bekanntheit der Bühlerhöhe und die Tatsache, dass wir das Hotel wieder geöffnet hatten», sieht Ferdinand Kießner im goodnews4-VIDEO-Interview den Hauptgrund für den erfolgreichen Verkauf des Schlosshotels Bühlerhöhe. «Sechs Interessenten hatten konkrete Angebote eingereicht», so der Insolvenzverwalter. Doch «der Einzige, der den Kaufpreis sichergestellt hat», war dann schließlich die Investorengruppe aus Kasachstan, die nun unter dem Label «Bühlerhöhe Castle Invest GmbH» das Hotel selbst betreiben will.

„Jugendschutz wir machen mit“ | Michael Geggus, Roland Fitterer

„Jugendschutz wir machen mit“ | Michael Geggus, Roland Fitterer

Michael Geggus, Bürgermeister Baden-Baden | Roland Fitterer Vizepräsident Einzelhandelsverband Südbaden

Entwarnung gibt es für Baden-Baden in Sachen Jugendliche und Alkohol nicht. Vor wenigen Jahren brachten die trinkfreudigen Jugendlichen Baden-Baden in die Schlagzeilen. Kaum in einer anderen Stadt waren prozentual so viele Jugendliche auffällig geworden wie in unserer Stadt, wo das Taschengeld oft reichlich fließt und die Kontrolle manchmal fehlt. Eine undankbare Rolle fällt den Mitarbeitern von Einkaufsmärkten zu.

100-jähriger Emil Matzkuhn im goodnews4-VIDEO-Interview

100-jähriger Emil Matzkuhn im goodnews4-VIDEO-Interview

Emil Matzkuhn, Altstadtrat Baden-Baden

Was haben zwei Piloten der deutschen Luftwaffe des zweiten Weltkriegs mit der Geschichte unserer Stadt zu tun? Der eine, Baden-Badens Oberbürgermeister und Mitglied der CDU, der andere Stadtrat und Mitglied der SPD. Bei den Kriegseinsätzen hatten beide die Abgründe und das Grauen erfahren. Geblieben waren ihnen Courage und Unerschrockenheit. Im goodnews4-VIDEO-Interview erzählt Altstadtrat Emil Matzkuhn, der gerade 100 Jahre alt geworden ist, von historischen Stunden Baden-Badens.

Finstere Prognosen für Neues Schloss

Finstere Prognosen für Neues Schloss

Robert Mürb, Vorsitzender Landesvereinigung Baden in Europa | Wolfgang Niedermeyer, Vorsitzender Verein Stadtbild Baden-Baden| Richard Schmitz, ehemaliger Direktor Brenner’s Park-Hotel | Martin Ernst, Initiative „Rettet das Schloss“

«Ich habe kein Verständnis dafür, dass die Stadtverwaltung das genehmigt hat, es ist ein Ausverkauf des badischen Erbes in Baden-Baden», wandte sich Professor Robert Mürb im goodnews4-VIDEO-Interview entschieden gegen die Baugenehmigung im Park des Neuen Schlosses für die kuwaitische Investorin. Die dramatische Auswirkung wurde gestern durch große Plakate in Schaufensterscheiben am Augstaplatz beim ehemaligen Treff-Markt deutlich.

Frieder Burda im goodnews4-VIDEO-Interview

Frieder Burda im goodnews4-VIDEO-Interview

Frieder Burda, Kunstsammler und Museumsstifter | Patricia Kamp Kuratorin Museum Frieder Burda

Den Vorwurf einer Gänseblümchen-Neigung hat das Museum Frieder Burda längst überwunden. Was Museumsgründer Frieder Burda im goodnews4-VIDEO-Interview ankündigt, klingt eher revolutionär. Auf den Baden-Badener Hauswänden vervielfacht das Museum Frieder Burda quasi seine Ausstellungsfläche. Doch auch der Künstler JR, zeigt das Museum Frieder Burda in neuem Licht, denn der junge Franzose hat eine klare sozialkritische Botschaft.

Baden-Baden Aktuell in neuem Design

Baden-Baden Aktuell in neuem Design

Brigitte Goertz-Meissner, Geschäftsführerin Baden-Baden Kur und Tourismus GmbH

Es ist eine Art Institution, auch noch im Online-Zeitalter. «Seit 51 Jahren gibt es Baden-Baden Aktuell, früher hieß es Tribüne, dann Baden-Badener Veranstaltungen», gibt Brigitte Goertz-Meissner einen kleinen geschichtlichen Überblick über ein Heftchen, was seit Jahrzehnten hilft, das Baden-Badener Kultur- und Gesellschaftsleben anzuschieben.

<<  110 111 112 113 114 [115116 117 118 119  >>